Blutdruckmessgerät

HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG

Basisuntersuchungen

Ich bespreche mit Ihnen Ihre Krankenvorgeschichte, Ihre aktuellen Beschwerden und Sorgen, Ihre Lebensgewohnheiten, die Familienanamnese und den Impfstatus. Ihr derzeitiger Gesundheitszustand und mögliche Risikofaktoren werden erfasst. Wenn nötig, empfehle ich Ihnen ergänzende Untersuchungen. Die Basisuntersuchungen sind: Körperliche Untersuchung Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen und Schilddrüse EKG 24 Std Blutdruckmessung Lungenfunktionstest Belastungs-EKG Blutuntersuchungen: In Zusammenarbeit mit unserem Partnerlabor bietet unsere Praxis sämtliche laborchemischen Leistungen an. Darüber hinaus können Sie noch in Anspruch nehmen: Nachsorgeuntersuchungen bei Krebserkrankungen Diabetesberatungen und -einstellungen, bei erhöhtem Schulungsbedarf sind wir in direkter und enger Kooperation mit einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in unserer Nähe Chirurgische Eingriffe, soweit sie kleinerer Natur und im ambulanten Rahmen möglich sind, gegeben falls als IGeL-Leistung.

Psychosomatische Grundversorgung

Eine ganzheitliche Betrachtung meiner Patienten ist mir besonders wichtig, da wir nicht nur ein aus lauter einzelnen Organsystemen zusammengesetzter Organismus sind, sondern ein Zusammenspiel von Organen und Psyche. Seelische und psychische Belastungen können körperliche Symptome und Beschwerden auslösen, im positiven wie im negativen Sinn. Somatische, das heißt rein physische Erkrankungen, können zumindest teilweise von psychischen Belastungen ausgelöst oder verstärkt werden. Im Rahmen von vertraulichen Gesprächen können im Sinne der psychosomatischen Grundversorgung mit den Patienten Ursachen und Lösungsansätze herausgearbeitet werden. Es kommt aber auch vor, dass bei Patienten mit einer psychischen Diagnose wie „Burn-out“ durch eine Organdiagnostik z.B. eine Schilddrüsenerkrankung oder ein Mangelzustand festgestellt wird.

Disease-Management-Programme (Chroniker-Programme)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen, mit ihrer Erkrankung zu leben und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Die Programme werden von den gesetzlichen Krankenkassen in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten angeboten. Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen. Arztpraxen, die eine Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten, denn    DMP wurden mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Untersuchungen zeigen, dass die im DMP betreuten Patienten eine längere Lebenserwartung mit einer besseren Lebensqualität haben. In unserer Praxis können Sie bei folgenden Erkrankungen im DMP betreut werden: Asthma > Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) > Diabetes mellitus Typ 2 > Koronare Herzkrankheit (KHK) >

Hausarztprogramme

Die Hausarztprogramme sollen eine strukturierte und koordinierte Versorgung der Patienten sichern. Der Hausarzt bekommt bei Überweisungen stets alle Befunde und kann sie sinnvoll für die Patienten zusammenführen. So können unerwünschte Medikamentennebenwirkungen, sich überschneidende oder sich gegenseitig aufhebende Wirkungen von Medikamenten vermieden werden ebenso wie die Einnahme von zu vielen Medikamenten. Auch bei jüngeren Patienten empfehle ich die Teilnahme an Hausarztprogrammen, die eine bessere Übersicht über die medizinische Vorgeschichte und aktuelle Behandlung erleichtert. Die Teilnahme an einem Hausarztprogramm ist einfach: Die Patienten wählen eine Hausarztpraxis und schreiben sich bei dieser ein.  Wir nehmen an Hausarztprogrammen aller gesetzlichen Krankenkassen teil.

Sportmedizinische Untersuchungen

Inklusive Belastungs-EKG

Impfungen für KinderAlle Kinderimpfungen werden bei uns durchgeführt nach dem Impfkalender des Robert Koch Institutes und nach Indikation und Absprache. Wir verabreichen auch die Impfung gegen Meningokokken der Gruppe B nach Absprache.
Impfungen für ErwachseneWir führen alle alle empfohlenen und indizierte Impfungen für Erwachsene.
Impfung gegen CovidDie Covidimpfung wird bei uns weiterhin angeboten. Eine allgemeine Impfempfehlung gibt es nur noch für Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen sowie für Patienten ab 60 Jahren einmal jährlich.
Impfung gegen Grippe und LungenentzündungDie Grippeimpfung wird bei uns in der Regel ab dem 01.10. verabreicht. Patienten mit Erkrankungen der Lunge und des Herzens, mit Immundefizienz oder im Alter über 60 Jahren haben eine Indikation zur Grippeimpfung. Die Impfung gegen Lungenentzündung ist ebenfalls besonders wichtig für Patienten, die an chronischen Krankheiten oder Immundefizienz leiden.
Impfung gegen MasernIn ganz Europa kommt es seit einigen Jahren immer wieder zu Masernausbrüchen, in Deutschland sind die Erkrankungszahlen ebenfalls gestiegen. Eine Impfpflicht ist für bestimmte Personenkreise eingeführt worden und es wird empfohlen, die Impflage bei allen ab 1970 geborenen Patienten zu überprüfen und bei fehlendem oder unklarem Impfstatus eine Auffrischung durchzuführen. Diese Impfung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.
Impfungen für ReisendeFür Reisen ins Ausland können Sie  einen Termin für eine individuelle Beratung bei uns vereinbaren. Bitte bringen Sie Impfausweis/e und den Fragebogen, den Sie dafür in der Praxis erhalten oder auf dieser Homepage unter Formnularen herunterladen können.

VORSORGE

Damit schlimmere Folgen vermieden werden, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu entdecken. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Präventionsleistungen. Sie erhalten sich Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit durch Präventivmedizin deutlich wirksamer als dies durch die Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung möglich wäre.

Ich möchte Ihnen helfen mit unserer umfassenden Vorsorge-Diagnostik Ihre Sicherheit zu erhöhen, Risiken auszuschließen und die bestmöglichen Vorbeugemaßnahmen zu treffen.

Dazu gehören im Einzelnen:

Gesundheitsuntersuchungen für Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr (gem. Leistungen der Krankenkassen)

Hautkrebs-Screening ab dem 35. Lebensjahr

Krebsfrüherkennung für Männer ab dem 45. Lebensjahr (gem. Leistungen der Krankenkassen)

Schutzimpfungen nach den Richtlinien der ständigen Impfkommission (STIKO)

Kinder- und Jugendgesundheitsuntersuchungen:

Kindervorsorgeuntersuchungen U2-U11

Jugendvorsorgeuntersuchungen J1-J2 (J2/16-17. Lebensjahr – ausgewählte Krankenkassen)

individuelle Checkups und Vorsorgeuntersuchungen (als privatärztliche Leistung)

Raucherentwöhnung